Gandharva-Musik (»Ragas«) im Internet

Posted by on Okt 29, 2012 in News | No Comments

Um unseren RagaPlayer → zum Leben zu erwecken braucht es natürlich die entsprechende Musik – Ragas.

Der/die/das Raga bildet genaugenommen »nur« die melodische Struktur der altindischen Musiklehre Gandharva-Veda. Eigentlich müsste unser Player → deshalb »GandharvaPlayer« heißen, aber gemeinhin werden die einzelnen Musikstücke als Ragas benannt. Das scheint mir so nicht ganz korrekt zu sein, folge hier praktisch der Üblichkeit?

Die folgende Aufführung ist selbstverständlich nicht vollständig und wird von uns in Zukunft noch erweitert.

1. Maharishi Ayurveda Produkte → Hier gibt es eine große Auswahl von Ragas mit verschiedenen Hauptinstrumenten. Die CDs sind nach Tageszeit oder auch Jahreszeiten gegliedert – Ideal für unserern RagaPlayer. Mp3-Downloads sind nicht möglich. Die Stücke müssen konvertiert werden.

2. Amazon → hat auch einiges im Angebot

3. Suchen und Finden → Wenn ihr nach weiteren Quellen für Ragas im Netz suchen möchteet, so verwendet folgende Suchbegriffe (auch kombiniert): Gandharva, Gandharva-Veda, Raga, Raga Tageszeit/Jahreszeit, Prahara.

Leave a Reply